Craniosacrale Osteopathie


Die Geschichte

Die Craniosacrale Osteopathie ist eine sehr sanfte, nicht invasive, manuelle Ganzkörpertherapie.
Zu Beginn dieses Jahrhunderts entwickelte

Dr. William Garner Sutherland aus der klassischen Ostheopathie nach Dr.Stills die Craniosacrale Osteopathie. In den 70er Jahren wurde die Craniosacrale Therapie durch Dr. John Upledger (Arzt, Professor für Biomechanik und Osteopath) weiterentwickelt. Durch ihn wurde die Methode mit der Zeit immer vollkommener, feiner und vor allem sanfter. Er sorgte auch für die Verbreitung der craniosacralen Therapie in Europa.

 

Die Behandlung

Während der Behandlung liegen Sie bekleidet auf der Behandlungsliege. 

Cranio ist sehr sanft, ruhig und entspannend. Die Behandlung erfolgt durch leichte Berührungen meiner Hände und Finger. Die Cranioarbeit kann verbal begleitet werden oder in Ruhe stattfinden.

Ich plane für Ihre Behandlung ca. eine Stunde  ein. Bei Kindern und älteren Patienten kann die Sitzung auch von kürzerer Dauer sein. Die Craniosacrale Therapie ist in der Regel keine Langzeittherapie. Die Anzahl und Häufigkeit der Behandlungen ist individuell verschieden.

cranio, was ist das?

Das craniosacrale System umfasst auf der einen Seite den Kopf (Cranium) mit seinen Knochen, den Hirnhäuten, dem Gehirn, den Ventrikeln, der Hirn-und Rückenmarksflüssigkeit (Liquor) und auf der anderen Seite die Wirbelsäule mit den Rückenmarkshäuten, dem Rückenmark und dem Kreuzbein (Sacrum). Daher leitet sich auch der Name der Therapie ab. Das craniosacrale System steht in engem Zusammenhang mit der Entwick-lung und Funktion des Zentralnervensystems und hat direkten Einfluss auf alle wichtigen Abläufe im Körper.
Der sehr feine Craniosacral-Rhythmus schwillt an und ab wie Ebbe und Flut. Die Bewegung, über-trägt sich gleichmäßig vom Schädel auf das gesamte craniosacrale System. Von dort setzt sich die Bewegung gezeitenähnlich über das Skelett, das Bindegewebe und weiter auf den ganzen - zum größten Teil aus Wasser bestehenden - Organismus fort. Die Qualität, Symmetrie, Geschwindigkeit und Amplitude des craniosacralen Rhythmus geben dem geschulten Therapeuten Aufschluss über Blockaden und Restriktionen im System.

Ursache f
ür Spannungen und Blockaden im Körper können Verletzungen, Unfälle, Stöße, Schläge, Entzündungen, Narben, hohe körperliche Belastung und Überbeanspruchung sein. Aber auch Hormon-störungen, Stoffwechselstörungen, langanhaltende physische und psychische Überreizung, Stress und große seelische Belastungen beeinflussen das craniosacrale System.



Wann kommt Cranio unter anderem zum Einsatz ?

 

Migräne

           Konzentrationsstörungen

Schwindel     Burn Out

Kiefergelenksprobleme

Tinnitus   Rückenschmerzen

                  Nackenschmerzen

         Schwangerschaft  Wechseljahre

   Depressionen

      Schlafprobleme     Schmerzen      

Schock   Angst    Nervosität

              Menstruationsbeschwerden

                               Trauma