Darmgesundheit


Ehrlich gesagt, wollte ich mich zunächst nicht wirklich mit der Darmgesundheit beschäftigen. Aber ich musste einsehen, dass an dem Darm kein Weg vorbei führt. 

Ohne einen gesunden Darm kann man sich mit vielen guten Therapiemethoden abmühen und kommt doch zu keinem  guten Ergebnis. Oder man bringt den Darm in Ordnung und auf einmal lösen sich viele Probleme gleich mit.

 

Ich habe die Erfahrung vor Jahren mit mir selbst gemacht und war restlos begeistert. So kam ich zu der 'moderne Darmtherapie' nach Evelyn Wurster - es war und ist ein Genuß für mich, von ihr zu lernen und von ihrer 30-jährigen Erfahrung rund um die Darmtherapie zu profitieren. Heute ist die Darmtherapie in meiner Praxis nicht mehr wegzudenken und ist fester Bestandteil meiner täglichen Arbeit geworden.

 

Eine Stuhlanalyse macht Sinn bei allen Verdauungsbeschwerden, Reizdarm, Unwohlsein, Hormonellen Störungen, Depressionen, Stimmungstiefs, bei anhaltendem Stress, nach Burnout uvm.

 

Grundlage der Darmtherapie in meiner Praxis ist eine ordentliche Anamnese und ein umfangreiches Stuhllabor, welches ich gemeinsam mit Ihnen beim Labor Biovis veranlasse. Ihre Ergebnisse sichte und analysiere ich in Ruhe und erstelle einen individuellen Behandlungsplan für Sie. 

 

 

 

 

 

 

 

 



Zusammenhänge

 

 

 

Darmgesundheit ist in den letzten Jahren mehr und mehr in den Fokus gerückt mit - großer Berechtigung. Es gibt zum Beispiel sehr interessante Studien zum Thema Darm und Depression, oder Autismus. Heute weiß man, dass etwas weniger als die Hälfte der Autismusfälle darmassoziiert sind und die Ursache im Darmmikrobiom zu finden ist. Oder es wurden Zusammenhänge von Darm und Parkinson nachgewiesen.

Ich denke wir werden in den nächsten Jahren da noch sehr viel mehr erfahren und und die Zusammenhänge besser verstehen.

Nach meiner Erfahrung lohnt es sich auch immer, bei Störungen im hormonellen Bereich den Darm anzuschauen.  Genauso gibt es  Beschwerden im Bewegungsapparat, die mit dem Darm zusammenhängen.

Auch ist nachgewiesen, dass Medikamente (zB die Pille, Antidepressiva ...) das Mikrobiom und die Darmbarriere verändern.

Der Bezug zu Allergien und Infektanfälligkeit ist Ihnen sicher  längst bekannt.

 

 

 

 

 


Ernährung

 

 

 

Ich bin kein Freund von radikalen Ernährungsumstellungen oder gar Diäten.

Ernährung ist der Weg unseren Körper mit wichtigen Nährstoffen zu versorgen, damit er gut funktioniert. Ernähre deinen Körper gut, damit deine Seele Lust hat darin zu wohnen. Ich mags nicht kompliziert und ich mag keinen erhobenen Zeigefinger.

Vernünftig, gesund und menschlich, hat sich bewährt. Ich stehe allen Ernährungstypen (Vegetarisch, Vegan, AllesEsser...) offen gegenüber und berate Sie im Rahmen ihrer Vorlieben und Werte.