Vita

 

An dieser Stelle möchte ich mich Ihnen gerne vorstellen.

 

Im Saarland geboren, in der Hinterpfalz aufgewachsen, lebe ich nun schon seit meinem 18. Lebensjahr im Raum Speyer. Ich bin Mutter von zwei erwachsenen Kindern.

Schon immer begleiten mich mein Interesse, meine Begeisterung und meine Liebe für die Medizin. Bereits mit 16 Jahren steckte ich meine Nase in medizinische Bücher. Mit 18 begann ich meine Krankenpflegeausbildung in Speyer. Nach dem Staatsexamen arbeitete ich im Bereich geburtshilfliche und operative Gynäkologie. Aus gesundheitlichen Gründen musste ich dann umsatteln und wurde Logopädin. Ich liebe diesen Beruf noch immer, den ich seit über 25 Jahren mit großer Freude ausübe. 2010 begann ich meine Ausbildung in Craniosacraltherapie bei Dr. Richard Royster, einem Schüler und späteren Mitarbeiter von Dr. John Upleger. Seit 2012 bin ich Heilpraktikerin in eigener Praxis und fühle mich ganz in meinem Element angekommen.


Ausbildungen und Weiterbildungen

  • Krankenschwester (1989)
  • Logopädin (1993)
  • Heilpraktikerin (2012)
  • Kinderheilpraktikerin (2019)

Craniosacrale Osteopathie:

- seit 2010 Ausbildung (und Weiterbildung) bei Dr.Richard Royster /Heidelberg/Odenwald

- 2016 Anwendung osteopathischer Techniken in der Logopädie bei Silvia Herl-Peters /Köln

- Regelmäßige Supervision bei Elisabeth Klett /Schwetzingen.

- Assistenz bei Elisabeth Klett /Ludwigsburg

- Supervision bei Bernd Bosbach  Kürten

 

viszerale Ostheopathie:

- 2015 bei Christian Harner  Ludwigsburg

- 2019 Upledger- und Barral-Institut  Freiburg

 

CMD (craniomandibuläre Dysfunktion - Erkrankungen des Kiefergelenks)

- 2014 bei Kay Bartrow - manuelle Behandlung des Kiefergelenks/ Heidelberg

- 2014  Feldenkreistherapie bei Kieferproblemen/ Köln 

 

Frauenheilkunde:

- 2012 - 2013 'Frauennaturheilkunde / Schwerpunkt Pflanzenheilkunde' an der Freiburger Heilplanzenschule

  bei Heide Fischer (Frauenärztin in Freiburg / Fachbuchautorin)

- 2016 - 2017 'Heilpraktikerin für Frauenheilkunde' an der Heilpraktikerschule Isolde Richter

  bei Silke Uhlendahl Essen/Kenzingen

 

Endokrinologie in der ganzheitlichen Frauenheilkunde:

- 2017 Schilddrüse

- 2019 Nebennierenfunktionsstörungen (Nebennierenerschöpfung/Burnout)

 

Kinderwunsch:

2019  bei Silke Uhlendahl Essen/Kenzingen

 

Wechseljahrstherapeutin

2017  bei Silke Uhlendahl Essen/Kenzingen

 

Phytotherapie/Spagyrik/Gemmotherapie:

2017-18  bei Steffi Meurer und Silke Uhlendahl   Isolde Richter Heilpraktikerschule / Kenzingen

 

Homöopathie:

2020  bei Manfred Nistl  Bruchsal/ Kenzingen

 

Moderne Darmtherapie nach Evelyn Wurster:

       2020  bei Evelyn Wurster / Ettlingen

 

Darmsanierung/Ausleitung/Entgiftung:

2017  bei Steffi Meurer und Silke Uhlendahl   Isolde Richter Heilpraktikerschule / Kenzingen 

 

Kinderheilkunde:

Januar bis Juni 2019   Isolde Richter Heilpraktikerschule / Kenzingen

 

Burnouttherapie:

2016-17  bei Silke Uhlendahl und Savina Tilmann   Isolde Richter Heilpraktikerschule / Kenzingen

 

Zwei-Punktmethode MatrixInform Modul 1-3

 

2010-11  bei Heedeinstitut / Heidelberg Leimen

 

 

Traumatherapie (nach Levine)

 

2016  bei Deepesh Faucheux  Odenwald

 

Ohrakupunktur

- 2013 bei Franz Thews  Stuttgart

- 2013 bei Jan Seeber/Yase-Institut   Karlsruhe

 

Bachblütentherapie:

2009 - 2010 bei Alexandra Frommelt-Singhof  Mannheim