Vita

 

An dieser Stelle möchte ich mich Ihnen gerne vorstellen.

 

Im Saarland geboren, in der Hinterpfalz aufgewachsen, lebe ich nun schon seit meinem 18. Lebensjahr im Raum Speyer. Ich bin Mutter von zwei erwachsenen Kindern.

Schon immer begleiten mich mein Interesse, meine Begeisterung und meine Liebe für die Medizin. Bereits mit 16 Jahren steckte ich meine Nase in medizinische Bücher. Mit 18 begann ich meine Krankenpflegeausbildung in Speyer. Nach dem Staatsexamen arbeitete ich im Bereich geburtshilfliche und operative Gynäkologie. Aus gesundheitlichen Gründen musste ich dann umsatteln und wurde Logopädin. Ich liebe diesen Beruf noch immer, den ich seit über 30 Jahren mit großer Freude ausübe. 2010 begann ich meine Ausbildung in Craniosacraltherapie bei Dr. Richard Royster, einem Schüler und späteren Mitarbeiter von Dr. John Upleger. Seit 2012 bin ich Heilpraktikerin in eigener Praxis und fühle mich ganz in meinem Element angekommen.

Über die Jahre sind viele Fortbildungen und weitere Spezialisierungen wie zB die Darmtherapie zu meinem Tätigkeitsfeld hinzu gekommen. 

Unter diesem Text finden Sie einen Einblick in meine Aus - und Weiterbildungen.


Ausbildungen und Weiterbildungen

  • Krankenschwester                     1989
  • Logopädin                                  1993
  • Heilpraktikerin                            2012
  • Kinderheilpraktikerin                  2019

 

Osteopathie:  ständige Fallbesprechungen und fachlichen Austausch mit KollegInnen seit 2010

 

Craniosacrale Osteopathie

- seit 2010 Ausbildung (und Weiterbildung) bei Dr.Richard Royster /Heidelberg/Odenwald

- 2016 Anwendung osteopathischer Techniken in der Logopädie bei Silvia Herl-Peters /Köln

- regelmäßige Supervision bei Elisabeth Klett /Schwetzingen bis 2019  (2022 verstorben)

- Assistenz bei Elisabeth Klett /Ludwigsburg

 

viszerale Ostheopathie:

- 2015 bei Christian Harner  /Ludwigsburg

- 2019 Upledger- und Barral-Institut  /Freiburg

 

CMD (craniomandibuläre Dysfunktion - Erkrankungen des Kiefergelenks

- 2014 bei Kay Bartrow - manuelle Behandlung des Kiefergelenks/ Heidelberg

- 2014  Feldenkreistherapie bei Kieferproblemen/ Köln 

 

Vagustherapie 

- 2024 bei Roland Kastner/ Darmstadt

Osteopathische Techniken bei Traumafolgestörung, PTBS, Dauerstress, Burnout, übererregtem Sympatikus

 

 

 

 

Frauenheilkunde:

- 2012 - 2013 'Frauennaturheilkunde / Schwerpunkt Pflanzenheilkunde' an der Freiburger Heilpflanzenschule

   bei Heide Fischer (Frauenärztin in Freiburg / Fachbuchautorin

- 2016 - 2017 'Heilpraktikerin für Frauenheilkunde' an der Heilpraktikerschule Isolde Richter

   bei Silke Uhlendahl Essen/Kenzingen

 

Endokrinologie in der ganzheitlichen Frauenheilkunde:

- 2017 Schilddrüse   bei Silke Uhlendahl Essen/Kenzingen

- 2019 Nebennierenfunktionsstörungen (Nebennierenerschöpfung/Burnout)  bei Silke Uhlendahl Essen/Kenzingen

 

Kinderwunsch:

2019  bei Silke Uhlendahl Essen/Kenzingen

 

Wechseljahrstherapeutin

2017  bei Silke Uhlendahl Essen/Kenzingen

 

 

 

Darmtherapie:

 

Moderne Darmtherapie nach Evelyn Wurster:

2020  bei Evelyn Wurster Ettlingen  GrundlagenSeminar

2021  bei Evelyn Wurster Ettlingen  AufbauSeminar 2

2024  bei Evelyn Wurster Ettlingen  AufbauSeminar 1

ständige Fallbesprechungen und fachlichen Austausch mit  KollegInnen seit 2019

 

Darmsanierung/Ausleitung/Entgiftung:

2017  bei Steffi Meurer und Silke Uhlendahl   Isolde Richter Heilpraktikerschule / Kenzingen 

 

 

 

Nebennierenschwäche - Burnout - chron. Erschöpfung :

 

Burnouttherapie:

2016-17  bei Silke Uhlendahl und Savina Tilmann   Isolde Richter Heilpraktikerschule / Kenzingen

 

Nebennierenschwäche in Diagnostik und Therapie   -    Stress/Burnout 

2021  bei Evelyn Wurster / Ettlingen 

ständige Fallbesprechungen und fachlichen Austausch mit KollegInnen seit 2018

 

 

 

Homöopathie:

2020  bei Manfred Nistl  Bruchsal/ Kenzingen

 

Phytotherapie/Spagyrik/Gemmotherapie:

2017-18  bei Steffi Meurer und Silke Uhlendahl   Isolde Richter Heilpraktikerschule / Kenzingen

 

Kinderheilkunde:

Januar bis Juni 2019   Isolde Richter Heilpraktikerschule / Kenzingen

 

Zwei-Punktmethode MatrixInform Modul 1-3

2010-11  bei Heedeinstitut / Heidelberg Leimen

 

Traumatherapie (nach Levine)

2016  bei Deepesh Faucheux  Odenwald

2024  Vagustherapie Osteopathische Techniken bei Traumafolgestörung, PTBS, Dauerstress, Burnout, übererregtem Sympatikus

bei Roland Kastner/ Darmstadt

 

Ohrakupunktur

- 2013 bei Franz Thews  Stuttgart

- 2013 bei Jan Seeber/Yase-Institut   Karlsruhe

 

Bachblütentherapie:

2009 - 2010 bei Alexandra Frommelt-Singhof  Mannheim